Medikamente:

Darstellung des medikamentösen Spektrum:

Eine medikamentöse Therapie ist bei bestimmtem Krankheitsbildern unverzichtbar.

NSAR- Nichtsteroidale Antirheumatika:

Wenn die Eigenintiative, die physikalische Therapie nicht ausreichen, Entzündungen und Schmerzen es erfordern, der Heilverlauf beschleunigt werden muss, können einfache Rheumatabletten nützlich sein. Diese Medikamente sind frei von Cortisonen Deshalb der Name NSAR oder nichtsteroidale Antirheumatica. Es handelt sich um Medikamente wie Diclofenac, Ibuprofen, Indometacin etc.

Die Medizin bemüht sich möglichst nebenwirkungsfreie Medikamente zum Einsatz zu bringen. Hier ist der Einsatz von Cox- Hemmern, wie z. B. Celebrex 200 zur Schonung der Magenschleimhäute von Bedeutung.

Steroide-Cortison:

Diese Präparate sollten sehr bedacht eingesetzt werden, da sie eine hohe Nebenwirkungsrate haben. Hierzu gehören Übergewichtigkeit, Bluthochdruck, Magen-Dünndarmschleimhauterkrankungen, Zuckerkrankheit, Osteoporose, Gefäß- und Hautveränderungen ,um die wichtigen zu nennen. Bei manchen Krankheitsbildern ist der Einsatz dieser Präparate dennoch unerlässlich.
Bei individuell und optimal angepasster Dosierung lässt sich die Nebenwirkung über einen überschaubaren Zeitraum kontrollieren.

Nahrungsergänzungsstoffe zur Arthrosebehandlung

• Glucosaminsulfat,
  • Chondroitonsullfat

zurück                                                                                 nach oben